pong!

pong! war das erste videospiel:

pong

für alle, denen pong! nix sagt: bei pong! warst du ein strich und dein gegner auch ein strich. das waren eure „schläger“. es war sowas wie tennis, aber nur mit viel viel fantasie. eure schläger waren weiss, das spielfeld schwarz, es gab noch einen spielstandzähler und das wars auch schon.

checkt das nostalgische flickr-photoset:

http://www.flickr.com/photos/umpqua/sets/1312509/

es ist die original-pong!-spielanleitung aus dem jahr 1976!

[via]

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photoshop-contest

jetzt neu: „gta flowers“! du bist cj und musst 70h lang am stück quer durch san andreas blumen an die leute bringen, um dich von einem high-school-weichei zu einem floristen zu entwickeln!

gta-flowers

zum glück bleibt uns so eine bullshit-gta-edition erspart. aber es gibt tatsächlich einen photoshop-contest, bei dem user versucht haben, videospiele mit gewaltinhalten zu harmlosen, langweiligen spielen umzumodellieren:

http://forums.fark.com/cgi/fark/comments-avantgo.pl?IDLink=1730698

es sind coole sachen dabei, etwa zu doom, resident evil, selbst pac-man, also don’t miss this!

[via]

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adaptionen-newz

wie gerade bekannt wurde, wird castlevania bald verfilmt. als regisseur wird paul w.s. anderson engagiert, der sich bereits bei filmen wie alien vs. predator, mortal kombat oder resident evil verantwortlich zeichnet. crystal sky pictures ist die filmeschmiede mit dem vorhaben, die sowohl auch tekken und pac-man ins kino bringen wird.

der castlevania-film erzählt die ursprünge der verbindungen der dracula-familie mit dem belmont-clan. fans werden schon wissen, was damit gemeint ist. alle anderen müssen sich noch bis 2006/07 gedulden, der film wird nächstes jahr gedreht.

anderson selber haben es die verfilmungen von gamez anscheinend angetan: er arbeitet am dritten teil der resident-evil-reihe ebenso, wie adaptionen von driver oder dead or alive.

lasst uns hoffen, dass diese filme keine gurken-filme werden, wie z.b. doom. ich bin bei filmadaptionen meistens skeptisch. um ehrlich zu sein, gab es bisher keine umsetzung eines spiels, die mir positiv in erinnerung geblieben ist. vielleicht final fantasy, aber dieser film ging weniger ums spiel. we’ll see…

[thanx]

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review: ssx on tour

ich muss zugeben, ich bin eingefleischter fan von ssx. ich verfolge die reihe seit dem ersten teil, in dem mixmaster mike von den beastie boys den dj gab und ssx zur referenz im snowboard-genre wurde. da habe ich mich natürlich wie ein schneekönig gefreut, als der neuste teil der reihe frisch gepresst aus dem hause ea in meinem briefkasten auftauchte.

ssx4-ps2

„ssx on tour“ ist bereits der vierte ssx-teil in neuem rock’n’roll-gewand. das gameplay hat sich nicht verändert, was den einstieg natürlich um so einfacher macht. ein neues feature, dass als erstes auffällt ist der fakt, dass ihr euch am anfang entscheiden müsst, ob ihr den berg als skifahrer oder snowboarder bezwingen wollt. wenn ihr die snowboard-karriere wählt, dann könnt ihr in ein paar missionen skifahrer umfahren. sehr geil! überhaupt besteht eure hauptaufgabe darin, der könig des berges zu werden, indem ihr rennen gegen mitstreiter fährt, tricks ohne ende über die rampen zieht und so in den charts des transworld snowboarding-magazins euch bis an die spitze kämpft. als belohnung winkt cash, hype, stuff und jede menge anderes cooles zeug.

das menü im game ist konsequent im sketchbook-style gehalten; bei ssx merkt man, was eigentlich „electronic arts“ bedeutet. auch die grafik lässt keinerlei wünsche offen: sie bleibt konstant gut, ruckelt nicht und gehört immer noch zum besten, was videospiele heute zu bieten haben. das gameplay ist rund, hat man sich erstmal ein wenig eingeübt und die spielmodi dürften auch für multiplayer-sessions einiges zu bieten haben. wer seine ps2 online-fähig gemacht hat, der kann sich mit mitspielern aus der ganzen welt messen. für eure schnee-eskapaden stehen 12 pisten bereit, auf denen ihr tags wie nachts fahren könnt, mit wechselndem wetter versteht sich. auch der verkehr auf den pisten ist grösser geworden: amateure im ski- und board-bereich tummeln sich dort, sowie kinder in rutschreifen. wenn die euch auf die nerven gehen, einfach über den haufen fahren.

ssx4-screenshot

wer ssx bereits kennt, der weiss, dass es soundtechnisch einiges auffahren kann. der soundtrack selber gehört seit dem ersten erscheinen zur creme de la creme; auch ausserhalb des videospiel-genres. so findet ihr tracks von den perceptionists, jurassic 5, roots manuva, pennywise, iron maiden, diplo und anderen. für eine komplett-übersicht über alle 41 killer-tracks bitte hier klicken. die musik im menü selber ist hauptsächlich rock, auch die sketchbook-pieces fahren diesen theme. wie immer setzt die in-game-musik kurz aus und die zeitlupe ein, wenn ihr in der luft einen übertrick zieht, um den sprung richtig geniessen zu können. was den sound betrifft gibt es rein gar nichts zu meckern.

wie nicht anders zu erwarten war, kann „ssx on tour“ 100% überzeugen. es ist der gewohnte genre-primus in neuem aufpolierten gewand. von mir aus kann es also ruhig die nächsten tage eiskalt werden. ich habe ein game, das mich bestimmt eine weile in diesem winter begleiten wird. „ssx on tour“ kostet ca. 55€.

grafik: 9 von 10
sound 10 von 10
gesamt: 9 von 10

_zockerseele.com_award_

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nintendo-kürbisse

halloween ist vorbei, wir sind um einen feiertag ärmer und nintendo hat kürbisse verkauft:

nintendo-kürbis

checkt den mortal kombat-kürbis, den mario-kürbis und freut euch auf den kürbiskuchen eurer oma:

nintendo-kürbis

[via]

ich selber hasse übrigens kürbisse. gibt es ekligeres gemüse!?

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wow: anti-cheat-software ist spyware

bei blizzard regt man sich über cheater-software auf, die z.b. automatisch level durchspielt und charaktere hochzüchtet. darum wird jetzt mit einer software versucht, die sich „the warden“ nennt, gegen diese art der spielverungflimpfung vorzugehen.

ein neugieriger zeitgenosse namens greg hoglund hat den code des programms auseinandergenommen, um herauszufinden, was genau „the warden“ macht. folgendes hat er zu tage befördert:

das programm macht eine schnellanalyse, welche programme gerade laufen und sucht nach „auffälligen verhaltensweisen für cheat-software“. darüberhinaus scannt es den text in den titelzeilen jedes fensters in jeder offenen anwendung. auf seiner website schreibt er ausserdem: „ich konnte beobachten, wie „the warden“ die e-mail-adressen der leute mitsniffte, mit denen ich über msn kommunizierte, die adressen von einigen websites, sowie die namen aller meiner arbeitenden programme“.

blizzard hingegen meinte, es würden keine persönlichen daten übertragen. von anderer stelle hiess es, man solle einfach keine anderen anwendungen beim zocken von wow am laufen haben. seit diablo II hat blizzard ein sehr reales bild von cheat-software.

hoglund selber hat einen gegen-sniffer geschrieben, den er „the governor“ nennt. dieses kleine programm scannt, was „the warden“ snifft und teilt dies dem user in einem fenster mit.

nice counter, mr. hoglund! und bei allem scannen und sniffen das zocken nicht vergessen!

[via1] [via2]

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gullivers welt

es gibt momente, in denen die grenzen zwischen realität und virtualität gnadenlos verschwimmen. am anfang mag diese erfahrung bestenfalls „merkwürdig“ sein, aber man gewöhnt sich an alles. ausserdem ist nicht gesagt, dass solche erfahrungen negative auswirkungen haben müssen.

die idee hinter „gullivers welt“ zum beispiel ist ein spielerischer, positiver ansatz. in diesem game geht es darum, eine eigene fantasie-welt entstehen zu lassen, inklusive aliens, monstern, bergen, tälern, wäldern usw. stellt es euch so vor: ihr seid alice in eurem ganz eigenen wunderland. eure entscheidungen über die gestaltung der welt haben direkten einfluss auf seine bewohner. die charakter-eigenschaften dieser kreaturen sind frei wählbar, man kann sogar mit einem 3d-scanner und einem plastik-modeller seine figur zu „realem“ leben erwecken.

in einer sogenannten „greenbox“ kann man videosequenzen der besucher aufnehmen und sie in das spiel übernehmen. so entsteht ein eigener avatar. ein „computer vision“-system ist sogar in der lage, die bewegungen des spielers aufzuzeichnen und sein alter ego in echtzeit macht es nach.

man kann es sich schwer vorstellen, aber es ist auch eine installation bei einer messe. wer auf der expo2000 war, wird es sich in etwa ausmalen können.

die entwickler von „gullivers welt“ sind mixedrealitylab, human interface lab of osaka, ars electronica future lab und zaxel.

darüberhinaus wurde „gulliver“ jüngst beim world summit award ausgezeichnet.

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virtuelle space station für $100.000

project entropia:

„Projekt Entropia ist ein massives virtuelles Universum mit einem reellen Wirtschaftssystem.

Zusammen mit Menschen aus aller Welt werden Sie an Abenteuern teilnehmen, mithelfen Gesellschaften aufzubauen und somit dazu beitragen eine neue Welt zu schaffen.

Auf dem Planteten Calypso werden Sie die Währung PED nutzen, um in Ihre eigene Entwicklung zu investieren. Die Gewinne, die sie erzielen, können Sie jeder Zeit in echtes Geld wechseln.

Projekt Entropia ist immer online – 24-Stunden am Tag – das ganze Jahr.Das virtuelle Universum existiert seit 1995 und jeden Monat werden neue Inhalte präsentiert.

Folgen Sie dem Weg der anderen 300659 Teilnehmer und werden Sie ein Teil des Projektes Entropia!

Das zu erwartende BSP für 2005 beträgt1.5 Milliarden PED

„Project Entropia will be the next generation of interactive entertainment.” – www.mmorpg.com

„Calypso itself is a beautiful place.” – Ogaming.com“

es ist nicht auszudenken, in welche richtung das ganze steuert. das ist erst der anfang. viel krasser ist folgende geschichte: bei project entropia wurde tatsächlich einmal $26.500 für eine „schatzinsel“ bezahlt! dieser deal wurde durch eine neuere auktion noch getoppt: eine „space station“ kam für $100.000 unter den hammer! eigentlich hätte die auktion noch bis ende dezember gehen sollen, aber der käufer konnte wohl nicht warten. übel, übel.

[via]

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lego-pinball

zuerst habe ich gedacht, es wäre irgendwie fake oder so, nope, dieser lego-flipper

lego-pinball

besteht aus über 20.000 lego-steinen! bauzeit: über 300 stunden. alles, wirklich alles ist lego, ausser: der spielball.

der link zur gallerie:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=150496

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der ps3-grill

spoof-ad-alarm:

ps3-grill

[via]

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psx-mods sind legal…

…zumindest in australien. dort hat sony jüngst ein verfahren gegen einen bastler verloren, der seit vier jahren mit der japanischen firma im rechtsstreit liegt. die sechs richter sagten, dass mod-chips keinesfalls illegal seien und es kein vebrechen darstelle, wenn man ausländische spiele auf einer umgebauten konsole zocken würde. [via]

ein umbau ist für einen eingefleischten gamer beinahe unumgänglich. wie soll man sonst in den genuss von games kommen, die im heimischen markt nie releast werden, weil sich scheinbar „keine abnehmer“ finden würden? das war schon oft eines der merkwürdigsten argumente. gerade im rollenspiel-bereich wird auf der konsole der amerikanische markt gegenüber dem europäischen gerne bevorzugt; natürlich wegen dem dortigen markt mit 300 millionen potenziellen kunden, die alle dieselbe sprache sprechen, gegenüber 290 millionen europäischer kunden, die alle verschiedene sprachen aufweisen. sowas geht natürlich ins geld, die übersetzungen, die promotion, etc., und deshalb wird sich das lieber zweimal überlegt. der release mit der psp, die europa als letzte bekam, war ein perfektes beispiel.

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quake IV = doom III-clone?

ja, nee, ist klar, dass das brandneue quake IV mit der doom3-engine läuft. es ist unübersehbar. leider musste ich feststellen, dass die gegner weniger cool sind, als die ganzen höllenkreaturen aus doom; es sind merkwürdige maschinen-gegner, die oftmals wirr und unkontrolliert in der gegend rumhüpfen, purzelbäume inklusive. die charakter-modells sehen absolut identisch aus, der schauplatz ähnelt dem mars aus doom wie ein zwillingsbruder. zugegeben, für mehr als ein flottes multiplayer-fragging bei quake III hat es bei mir nie gereicht. ich bin kein eingefleischter quake-fan, aber doom hatte ich vor dem dritten teil auch nicht grossartig gezockt (bis auf die verpixelten ersten versionen) und trotzdem hat es mich mit seiner atmosphäre gefangengenommen, wie zuvor das nur silent hill fertigbringen konnte.

mein erster eindruck fällt deshalb aus: „naja“, aufgebohrte grafik hin- oder her, aber es macht noch lange kein gutes spiel aus. quake IV ist es aber trotzdem, „gut“, für mehr hat es meiner meinung nach leider nicht gereicht. eher noch „befriedigend“, aber action-süchtige werden da garantiert auf ihre kosten kommen. das sollte niemand vergessen: hier geht es nur ums ballern. rennen, schiessen, leben auffrischen, munition auffrischen, rennen, ab und zu noch pseudo-missionen abschliessen, schiessen, der absolute shooter-wahnsinn.

quake IV ist state-of-the-art 3d-shooter-action. wer aber denkt, es könnte nur annähernd an den psycho-krieg in doom III heranreichen, der irrt. dieses spiel sagt: frag or shut up. und genau das werde ich jetzt tun. 🙂 peace.

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quake 4 für linux

Id Software hat einen Linux-Client und -Server von Quake 4 veröffentlicht. Damit können Besitzer der Windows-Version Quake auch unter Linux spielen. Unterdessen wurde bekannt, dass die deutsche Version im Multiplayer-Modus nur mit anderen deutschen Kopien des Spiels kompatibel ist.

mehr…

seit heute bin ich ebenso besitzer des neuen quake 4 und werde es dieses weekend mal anspielen. eine kritik kann man also bald hier lesen.

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10 millionen psps

Das Spiele-Handheld PlayStation Portable wurde innerhalb von zehn Monaten seit Erscheinen weltweit 10 Millionen Mal ausgeliefert, gab Sony bekannt. Damit verkauft sich die PSP schneller als je eine PlayStation zuvor.

mehr…

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bloodspell-trailer

„machinima“ sind filme, die mit spiele-engines erstellt wurden. eine hervorragende resource dazu ist die site machinima.com. gefällt mir alles sehr gut.

„bloodspell“ ist der titel eines machinima-films in spielfilmlänge, der seit zwei jahren entwickelt wird. heute kam der zweiminütige trailer raus. es ist das bisher grösste machinima-projekt dieser art und wird wohl einiges abbrennen.

bloodspelltrailer (15k image)

michinima.com selber hatte ernsthafte probleme mit der mpaa, die bereits versuchte das ganze komplett zu vernichten. hoffentlich werden sie gnadenlos scheitern, so ein projekt wird nämlich gebraucht. es ist eine oase der kreativität und es gibt bereits diverse spielehersteller, die das machinima-projekt indirekt unterstützen. das solltet ihr genauso tun, deshalb checkt den trailer, in dem auch die lächerliche mpaa am anfang parodiert wird:

http://www.bloodspell.com/index.php?id=3

[thanx]

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