ps4: emulation für ps1 und ps2 kommt

ps4: emulation fuer ps1- und ps2-games soll kommen
(Grafik: Wikimedia CC-BY-SA 3.0)

Sony hat wohl bestätigt, dass die Emulation von PS1- und PS2-Spielen für die brandneue PlayStation 4 kommt. Irgendwie. Sagt Eurogamer.

Das sind natürlich nicht nur großartige Neuigkeiten für alle Retrozocker, doch es ist nach wie vor nicht geklärt, ob diese Games dann erneut als (zu zahlender) Download zur Verfügung stehen sollen, über dieses neuartige „Now“ oder ob man die alten Scheiben wird sogar mit der neuen Konsole verwenden können.

Für mich persönlich wäre natürlich die dritte Option massivst interessant, da ich zum einen viele alte Spiele aus diesen Generationen noch besitze und es zum anderen bei der PS3 diese Möglichkeit nicht gab; obwohl die Hardware das sicherlich mitgemacht hätte und bei der allerersten Generation durch einen Extra-Chip auch tatsächlich gemacht hat.

Den Unsinn habe ich also noch nicht vergessen, deshalb bin ich mit der Euphorie mal vorsichtig, aber doch optimistisch.

Es gibt noch einen anderen wichtigen Punkt, der weder dort noch sonstwo anders steht: Die x86-Architektur macht es selbst für wenig begabte Entwickler sehr einfach Emulatoren für die PS4 zu entwickeln. Die unterscheidet sich nämlich so gut wie nicht von einem PC, was ja beim Cell der PS3 anders war. Sony wird nicht dumm sein und kann dem so einen „eleganten“ Riegel vorschieben; sollte jemand auf die Idee kommen, etc., etc.

Flattr this!

Wir akzeptieren auch Bitcoin-Spenden :-)


.: Social Bookmarks :.

Kommentar schreiben:

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>